DGB Rechtsschutz

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt den verbandlichen Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder im Arbeits- und Sozialrecht. Die DGB Rechtsschutz GmbH ist erreichbar in 44 Arbeitseinheiten mit 111 Büros und 48 Service-Points. Hier besteht Gelegenheit zur Rücksprache mit unseren Juristinnen und Juristen. Darüber hinaus gibt es weitere 20 Orte mit regelmäßigen Beratungsangeboten. Bundesweit sind für die Gewerkschaftsmitglieder rund 370 Rechtssekretärinnen und Rechtssekretäre, wie die Juristen bei der DGB Rechtsschutz GmbH heißen, tätig – unterstützt von etwa der gleichen Anzahl Verwaltungsangestellten.

Ausgewiesene Fachleute

Die Juristinnen und Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH sind ausgewiesene Fachleute im Arbeits- und Sozialrecht. Sie verfügen über langjähriges kumuliertes Wissen in diesen rechtlichen Feldern. Dank der engen Kontakte zu Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten können sie immer auch den konkreten betrieblichen Hintergrund einbeziehen.

Hohe Kompetenz

Zur Abrundung des Leistungsspektrums hat die DGB Rechtsschutz GmbH zu folgenden Rechtsgebieten fachliche Kompetenz-Center eingerichtet:

• Öffentliches Dienstrecht / Beamtenrecht
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Insolvenzrecht mit arbeits- und sozialrechtlichen Auswirkungen
  • Berufskrankheiten

In den Kompetenz-Centern sind fachlich besonders ausgewiesene Experten zusammengefasst, die in diesen Fachgebieten zusätzlich weiterqualifiziert werden.

Wir vor Ort

Teamleiter: Ronny Jochem