Deutscher Gewerkschaftsbund

Seniorenpolitik

Senioren in der DGB Region Halle-Dessau

Bei gewerkschaftlicher Seniorenpolitik handelt es sich um alle gewerkschaftspolitischen insbesondere aber um sozialpolitische Themen. Die Palette der politischen Themen ist neben den "klassischen Rententhemen“ vielfältig. Trotz der gleichstellungspolitischen Bemühungen ist die Benachteiligung von Ost-Rentner/innen in Gesamtdeutschland immer noch Realität. Die Stellung der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft, Politik, aber auch in den Gewerkschaften (Mitbestimmungsrechte) ist noch nicht die, die sie wünschen. Angesichts der Tatsache, dass die sozialen Probleme in unserer Gesellschaft zunehmen, ist es nicht einfach, Seniorenthemen zu platzieren.

Über die Eckpunkte für die gewerkschaftliche Seniorenpolitik in der DGB Region Halle-Dessau beraten und beschließt der Seniorenarbeitskreis (Seniorenvertreter/innen aus den Einzelgewerkschaften). Sie arbeiten eng mit den regionalen Stadtseniorenräten sowie Seniorenverbänden zusammen.


Nach oben