Regionale Frauenpolitik

dgb/kprie

DGB - Frauenpolitik

Bei gewerkschaftlicher Frauenpolitik handelt es sich um eine Querschnittsaufgabe, die Niederschlag in allen wichtigen Politikfeldern findet. Die Palette der politischen Themen ist neben den "klassischen” Frauenthemen vielfältig. Frauenbelange tangierten die Wirtschafts- und Strukturpolitik ebenso, wie die Arbeitsmarkt-, Bildungs-, Berufsbildungs- und somit auch die Jugendpolitik.

Trotz der gleichstellungspolitischen Bemühungen ist die Benachteiligung von Frauen immer noch Realität. Die Stellung der Frauen in der Gesellschaft, Politik, aber auch in den Gewerkschaften ist noch nicht die, die wir uns wünschen. Angesichts der Tatsache, dass die wirtschaftlichen und sozialen Probleme in unserer Gesellschaft zunehmen, ist es nicht einfach, Frauenthemen zu platzieren.

Über die Eckpunkte für die gewerkschaftliche Frauenpolitik in der DGB Region Halle-Dessau beraten und beschließen die DGB-Frauenarbeitskreise (Frauenvertreterinnen aus den Gewerkschaften). Sie arbeiten eng mit den regionalen Gleichstellungsbeauftragten sowie Frauenvereinen und -verbänden zusammen.